Seminarpaket: Der Online-Handel in der Praxis (Module 1-4)

Informationen:

Seminarnummer:
78360
Referent(en):
DATEV eG
Ort/Anschrift:
Online-Seminar
Kategorien:
Seminare, Steuerberaterinnen und Steuerberater
Termine:
09.09.2024 09:00 Uhr  – 11:00 Uhr
16.09.2024 09:00 Uhr  – 11:00 Uhr
23.09.2024 13:30 Uhr  – 16:00 Uhr
07.10.2024 14:00 Uhr  – 17:00 Uhr
Seminartermin:
Seminartermine exportieren (.ics)
Preis:

Beschreibung

In diesem Seminarpaket zum Online-Handel erfahren Sie in vier Modulen, welche Besonderheiten bei den Buchführungsprozessen und der Zusammenarbeit mit Vorsystemen zu beachten sind. Dabei werden alle Aspekte abgebildet, angefangen bei der Systemlandschaft und den Datenströmen, über organisatorische und steuerliche Fragen bis hin zum Buchen von Geschäftsvorfällen.

Sie erhalten einen Überblick über die Systemlandschaft und die Grundlagen des Online-Handels aus dem Blickwinkel der Finanzbuchführung. Sie lernen Lösungen kennen, um Rechnungs- und Zahlungsdaten miteinander zur verbinden, dadurch die Datenverarbeitung zu optimieren mit dem Ziel, den Erfassungsaufwand in der Buchführung zu minimieren (Module 1 und 2). Ein weiterer Schwerpunkt sind die organisatorischen und steuerlichen Besonderheiten, die beim Online-Handel zu berücksichtigen sind und wie diese in der Praxis umgesetzt werden können (Modul 3). Am Ende, im letzten Modul, lernen Sie die Buchführungsprozesse im Online-Handel und die Auswirkungen auf die Bearbeitung in DATEV Rechnungswesen kennen.

Module




Themen

  • Lizenzmodelle, Administration & Implementation
    • Welche Lizenzen inkludieren welche Services?
    • Wie finde ich mich als Administrator grundsätzlich zurecht?
    • Was sind sinnvolle Möglichkeiten, die Microsoft 365 Suite organisationsweit zu implementieren?
  • Teams
    • Wie ist das Programm aufgebaut?
    • Was sind Teams, Kanäle und Chats – und wann nutzt man was?
    • Wie lassen sich Informationen in Teams sinnvoll organisieren?
    • Wie ist der Outlook-Kalender integriert?
    • Welche Optionen existieren für Videokonferenzen?
  • Outlook
    • Wie sind Outlook und Teams miteinander verbunden?
    • Wie kann ich Aufgaben und Termine aus DATEV in Outlook synchronisieren?
    • Wie gestaltet man die Terminfindung für viele Personen möglichst einfach mit FindTime?
    • Welche Integration gibt es zwischen Outlook und OneNote?
    • Welche Möglichkeiten gibt es, um schnell mehrere Aktionen in Outlookdurchzuführen?
  • OneNote
    • Welche nützlichen Funktionen bietet OneNote?
    • Wie lassen sich Notizen sinnvoll erfassen und importieren?
    • Wie können Notizen und Notizbücher innerhalb der Organisation geteilt werden?
    • Welche Integration gibt es mit Outlook und Teams?
  • OneDrive
    • Wie lassen sich Dateien mit internen und externen Personen teilen?
    • Welche Möglichkeiten zur Synchronisation von Dateien und Ordnern gibt es?
    • Worauf ist zu achten, wenn Dateien in OneDrive abgelegt werden?
  • Weitere Dienste
    • Was sind Forms, Bookings, Lists, ToDo und Power Automate?
    • Wie sind diese Dienste in die weiteren Apps integriert?
    • Welche Funktionen eignen sich für den Kanzleialltag?


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