Qualität managen - Wissen und Prozesse digital zur Verfügung stellen

Informationen:

Seminarnummer:
73448.0397
Referent(en):
DATEV eG
Ort/Anschrift:
DATEV eG, Aegidientorplatz 2a, 30159 Hannover
Kategorien:
Seminare, Steuerberaterinnen und Steuerberater
Termine:
15.09.2022 08:30 Uhr  – 12:30 Uhr
Seminartermin:
Seminartermine exportieren (.ics)
Preis:
325,00 €

Beschreibung

Lernen Sie, wie Sie Ihr digitales Kanzlei-Organisationshandbuch mithilfe von DATEV ProCheck effizient und praktisch erstellen und pflegen. Sie erfahren, wie Sie ein Qualitätsmanagement-System pragmatisch und nachhaltig in der Kanzlei realisieren und Ihre Mitarbeiter auf diesem Weg mitnehmen.

Steuern Sie Ihre Kanzlei aktiv, um ein qualitativ hohes, einheitliches Niveau in der Leistungserbringung sicher zu stellen – egal, ob der Vertretungsfall eintritt, neue Mitarbeiter an Bord kommen oder die Mitarbeiter im Homeoffice arbeiten. Erreichen Sie durch ein Qualitätsmanagement-System transparente und schlanke Prozesse und zusätzlich einen Wissentransfer in der Kanzlei. Ebenso stellen Sie eine gleichbleibende Qualität bei z. B. Beratungsprozessen sicher. Sie erhalten Tipps und Best Practices für die erfolgreiche Einführung und Umsetzung der klassischen Leistungserbringungsprozesse in der Kanzlei. Als Kanzleiinhaber oder prozessverantwortlicher Mitarbeiter erfahren Sie auch, wie Sie bisher evtl. vernachlässigte Prozesse wie z. B. vereinbaren Tätigkeiten (Krisenberatung), Strategie- und Überwachungsprozesse aus dem mitgelieferten Standardprozessmodel anpassen und nutzen können.

  • Der Weg zum Kanzlei-Handbuch mit Praxisbeispielen zur Einrichtung in DATEV
  • Wie passe ich das mitgelieferte Standardprozessmodel auf meine Kanzlei an; mit Übungen
  • Bestehende Prozesse überprüfen, neu durchdenken und optimieren
  • Bündeln von Wissenskomponenten z.B. Arbeitpapiere, Checklisten, Skripte und E-Books
  • Arbeitsbegleitende Dokumentation der Aufgabenerledigung
  • Best Practice der täglichen Arbeit mit ProCheck (Mitarbeitersicht)
  • Dokumentation und Organisation von mandantenbezogenen Besonderheiten
  • Überblick über Arbeitsfortschritte aus dem Homeoffice erhalten
  • Das QM-System als Steuererungs- und Controllingsystem (Kanzleileitungssicht)
  • Kanzleiprozesse stetig weiterentwickeln und Mitarbeiter aktiv einbeziehen - Best Practice
  • Nachhaltigkeit sicherstellen
  • Prozesse aus DATEV ProCheck für Externe zur Verfügung stellen z.B. für BAFA-Akkreditierung
  • Tipps und Tricks zur Anwendung

Teilnehmerkreis

Kanzleiinhaber, -führungskräfte und QM-Beauftragte

Fachliche Voraussetzungen

Kenntnisse im DATEV Arbeitsplatz

Methodik

  • Vortrag
  • Diskussion
  • Übungen am PC

Nachweis

Nach der Teilnahme an einem Präsenzseminar erhalten Sie Ihre Weiterbildungsbescheinigung digital und automatisch über die DATEV Mitteilungen oder E-Mail. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre persönlichen Daten wie Name, Vorname und E-Mail-Adresse in den Stammdaten (DATEV-Arbeitsplatz) korrekt hinterlegt sind. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Preis

Im Preis enthalten sind Unterlagen, Pausensnacks und Getränke.
Die Preise verstehen sich zzgl. Umsatzsteuer.
Es gelten die Geschäftsbedingungen der DATEV.


Hier geht es zur Buchung im DATEV-Shop.

« zurück zur Übersicht